Die Faszination für klassischen italienischen Geigenbau des 17. und 18. Jahrhunderts ist die Inspiration für meine Arbeit. Gleichzeitig bemühe ich mich um eine Form von zeitgenössischem Geigenbau, die durch authentischen, individuellen Ausdruck gekennzeichnet ist. Klang ist hierbei natürlich von zentraler Bedeutung und Gegenstand jeglicher Überlegung im Entstehungsprozess. Jedes Instrument ist ein komplett handgefertigtes Einzelstück und hat sowohl klanglich als auch ästhetisch seinen eigenen Charakter. Diesem Charakter eine auf der Tradition der alten Meister basierende persönliche „Handschrift“ zu geben ist mein Ziel.

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Der Neubau von Streichinstrumenten hat sich in den letzten Jahren durch sehr viel offeneren Austausch unter Kollegen und durch große Forschungsbemühungen erstaunlich entwickelt. Damit verbunden ist die Bereitschaft von Musikern, sich auf ein modernes Instrument einzulassen gewachsen. Es kreiert eine besondere Qualität von Verbindung, den Schaffensprozess eines Instruments mitzuerleben und aktiv an dessen Entwicklung und Entfaltung beteiligt zu sein.

Die Stärke des zeitgenössischen Geigenbaus liegt in der direkten Zusammenarbeit zwischen Musiker und Erbauer. Er kennt seine Instrumente in Bezug auf ihr klangliches Verhalten, und deren optimaler Zustand, bestmögliche Spielbarkeit und idealer Klang wird immer in seinem Interesse sein. Die Verantwortung für ein neues Instrument endet für mich nicht beim Verkauf. Vor allem in den ersten Jahren nach der Herstellung entwickelt sich ein Instrument sehr stark unter dem Einfluss des Musikers und ich ermuntere meine Kunden dazu, mich regelmäßig zu besuchen, um gemeinsam die Entfaltung des Instruments hinsichtlich ihrer Ansprüche zu optimieren. In den ersten zwei Jahren ist jeglicher Service von Klangeinstellung und Optimierung der Spielbarkeit an meinen Instrumenten kostenlos.

Für meine Instrumente benutze ich ausschließlich feinstes Klangholz das sorfältigst ausgewählt und gelagert wird, hauptächlich Fichte aus den italienischen Alpen (Val di Fiemme) und bosnischen Ahorn. Wirbel, Saiten- und Kinnhalter sind handgefertigt und von edelster Qualität. Ich verwende einen nach historischen Rezepten hergestellten Öllack.